ATV-Logo-Bausatz nach DL1IE



Als Funkamateure sind wir per Gesetz verpflichtet, in unseren Aussendungen regelmäßig, spätestens ca. alle 10 Minuten unser Rufzeichen zu nennen. Bei der Betriebsart ATV ist ja das Bild das Wichtigste; den Ton kann man auch weglassen oder die Audio-Verbindung findet auf ganz anderen Frequenzen (Talkback-und Anruf-Frequenz: 144.750 MHz, Betriebsart FM) statt. Auch hier muß selbstverständlich das Rufzeichen genannt werden!

Im einfachsten Fall schreibt man sein Rufzeichen mit Edding auf ein Stück weißen Karton und hält ihn vor die Kamera (was immerhin ein gewisses Live-Feeling aufkommen läßt.) Aber nicht immer ist ja die Kamera die Videoquelle, sondern z.B. eine Aufzeichnung vom Videorecorder. Was dann?

Lösungen gab es schon eine ganze Weile, z.B. Geräte mit in einem EPROM abgelegten Text, was nicht gerade flexibel ist. Das EPROM muß ja mit einem speziellen Brenner beschrieben werden. Dazu jedesmal das Gerät auseinandernehmen?

Im "TV-Amateur" Ausgabe 112, Seite 15 fand ich einen Beitrag von OM Wolfgang Otterbach, DL1IE, der für diesen Zweck einen OSD (On Screen Display)-Chip, wie sie auch in TV-Geräten eingesetzt werden, benutzt. Er kombinierte das ganze mit einem programmierten Micro-Controller und einem EEPROM, der die Daten auch bei abgeschalteter Betriebsspannung hält. Heraus kam ein kleines, aber raffiniertes Stück Technik, das die Möglichkeit bietet, in ein vorhandenes Standard-Video-Signal 8 Seiten beliebigen Text (auch Laufschrift) in weiß oder transparent einzublenden oder Text auf blauem Hintergrund darzustellen (hierbei erzeugt der OSD die notwendigen Synchronsignale selbst.) Also genau das, was wir brauchen, um unser Rufzeichen und noch ein paar andere Daten in die Luft zu kriegen.

Hier zunächst die URL von OM Wolfgangs Homepage: w.otterbach.here.de/, hier kann man sich die Beschreibung des Bausatzes und Fotos vom fertigen Bausatz ansehen.

Mit freundlicher Genehmigung von Wolfgang, DL1IE hier noch ein paar Fotos vom funktionsfähigen Bausatz:







Viel Spaß beim Nachbauen!

mail
   
last update: 05.01.2001 home  back  top